Nachbericht vom Väterhock am 14.6.2019

Väter aller Länder vereinigt euch

 

„Ostalgie“ als Motto beim rein männlichen Kochtreff

 

Rankweil. Mittlerweile ist der Väterhock im Kinder – und Familientreff Bifang ein Fixpunkt im Kalender vieler Väter, nicht nur aus Rankweil sondern aus dem ganzen Vorderland. Viele Besucher sind Wiederholungstäter, einige der Stammgäste stammen auch aus Deutschland, Ost wie West und so entschieden sich die Veranstalter Michael Tagger, Stefan Greiner und Hendrik Reichelt diesen Umstand zu würdigen und eine „Ostalgischen“ Themenabend ins Leben zu rufen. Als Vorspeise kredenzte man ein wohlduftende Soljanka, ein säuerlich-scharfer Suppenklassiker. Zur Hauptspeise bereitete man Königsberger Klopse mit Kartoffelpüree und Gurkensalat. Die Fleischklopse werden dabei nicht gebraten sondern nur gekocht und dann mit einer weißen Sauce und Kapern serviert. Zur Krönung als Nachspeise gab es schließlich noch einen Schwedeneisbecher, ein ganz typisches Gericht aus der ehemaligen DDR. Dabei wird Vanilleeis zusammen gereicht mit Apfelmus und Schlagsahne und als entscheidendes Detail ein ordentlicher Schuss Eierlikör darüber gegeben.

Wie üblich mundete beim Väterhock nicht nur das Essen, ein feines kühles Bier bzw. ein Glas Wein darf nie fehlen. An solchen Abenden entstehen so beim lockeren Gespräch neue Freundschaften, ob die Väter die Rezepte daheim auch nachkochen werden, konnte aber nicht in Erfahrung gebracht werden.

 

Christof Egle, VN Heimat