Gesunde Jause

Buntes Obst und Gemüsesticks bringen Abwechslung in den Schulalltag.

Vollkorn sättigt und vermeidet Heißhunger-Attacken auf Süßigkeiten.


Welches Kind nascht wohl nicht gerne?
Die Vorliebe für Süßes ist angeboren. Doch leider schädigt der Zucker die Zähne und liefert oft Energie, die gar nicht verbraucht wird. Nicht ohne Grund ist etwa jedes fünfte Kind übergewichtig! Mit Obst, fruchtigen Desserts, Vollkornkuchen oder Trockenfrüchten wird der Gusto auf Süßes in Kombination mit wichtigen Vitaminen gestillt.

Vollkorn hält die Kids fit
In den äußeren Schalen und im Keimling des Getreides sind die wahren Kraftkammern des Korns versteckt. Vollkornbrot und Vollkornweckerl überzeugen mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und wichtigen Fettsäuren. Übrigens: Vollkorngebäck sättigt die Kinder länger, sodass Heißhunger-Attacken auf Süßigkeiten ausbleiben.

Kalzium nicht nur aus Milchprodukten
Milch ist ein natürliches und wertvolles Lebensmittel. Besonders im Kindes- und Jugendalter unterstützt das Kalzium in den Milchprodukten das Wachstum der Knochen. Wenn Kinder Milch ablehnen, mögen sie aber vielleicht Topfen-Aufstriche oder manche Käsesorten. Kalzium ist auch in grünem Gemüse, wie Kohl, Spinat und Brokkoli sowie in Vollkornbrot oder Sesam enthalten.

Hier gibt es viele Rezepte für die gesunde Jause zum Download.

Download
Gesunde-Jause-Rezepte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.9 KB